Die 7 besten Large Cap Aktien der letzten 10 Jahre

Diese sieben Aktien haben ihre Anleger in zehn Jahren reich gemacht

Armin Moghaddam

Es gibt über 3000 Aktien am größten Börsenplatz der Welt, der New Yorker Börse. Wenn man also nach zuverlässigen Investments sucht, kann das etwas dauern.

Eine Methode ist es, nach Investments Ausschau zu halten, die jahrelang konstant gestiegen sind. Bekannte Investoren wie Warren Buffet mögen deswegen konservative und bekannte Namen wie Coca Cola.

Heute geht es allerdings um die extremsten Anstiege der letzten 10 Jahre, und wie sie ihre Investoren reicht gemacht haben. Die Betrachtung jedes Beispiels soll dabei helfen, die besten Aktien der nächsten 10 Jahre schon im Ansatz zu erkennen.

Bei extrem gestiegenen Aktien macht es Sinn, eine kurze Fundamentalanalyse zu machen, da die Werte stark überbewertet sein können!

Weil kleine Aktien (Small Caps) und Pennystocks stark schwanken und extrem risikobehaftet sind, schauen wir uns heute nur Large Caps (groß kapitalisierte Unternehmen) auf den Hauptindices in Europa und Nordamerika an.




Die besten 7 Aktien der letzten 10 Jahre


1. Netflix, Inc. +7.827,00%

10 Jahre Aktienchart der Netflix Aktie

Der ungaubliche Anstieg der Netflix Aktie im 10-Jahreschart.

Auch die Liste der besten Aktien der letzten 10 Jahre führt der Video-on-Demand Dienst Netflix an.

Wer vor zehn Jahren 5000 Euro investiert hat, und heute verkaufen würde, der könnte nun unfassbare 400.000 Euro einstreichen.

Ob es wohl so weitergehen kann? Die Marktkapitalisierung beträgt nun knapp 140 MRD $. Netflix bietet gegen eine monatliche Gebühr Filme und Serien per Streaming im Internet.



2. Sartorius AG +7.010,20%

10 Jahreschart von Sartorius

Der 10-Jahreschart von Sartorius sieht dem von Netflix sehr ähnlich

Auf Platz 2 befindet sich diesmal schon eine deutsche Firma:

Der Maschinenbauer Sartorius aus Göttingen zeigt, wie enorm profitabel zyklische Branchen in guten Börsenzeiten sein können.

Mit rund +7000% in 10 Jahren war die Sartorius Aktie eine der besten der Welt. Die Firma liefert medizinisches Equipment an Labore und Biotech-Firmen.



3. Nemetschek +4.864,51%

10 Jahreschart von Nemetschek

Auch der 10-Jahreschart von Nemetschek sieht denen von Netflix und Sartorius zum verwechseln ähnlich.

Mit +4864% schafft es noch eine deutsche Firma in den 10-Jahres Olymp der besten Investments.

Die Nemetschek SE entwickelt Software für die Bauindustrie und ist damit wie Sartorius an dieser zyklischen Branche beteiligt.

Nemetschek zeigt nach wie vor starkes Umsatzwachstum und hat sogar knapp 2 Euro Dividende im letzten Jahr ausbezahlt, auch diese ist stetig gestiegen.



4. Cancom IT Systeme +4.006,67%

10 Jahreschart von Cancom

Kennen wir den Chart nicht schon? Nein es ist nicht Netflix, es ist Cancom IT!

Etwas mehr als 4000% Plus haben Investoren von Cancom IT Systeme in den letzten zehn Jahren gemacht. Der Anbieter von Cloud-Computing Lösungen aus München ist trotz des starken Anstieges mit einem KUV von rund 1 angesichts des stetigen Wachstums noch recht moderat bewertet.

Die Firma ist dazu konstant profitabel und zahlt sogar eine Dividende aus.

Normalerweise würde man in so einer Liste stark überbewertete Aktien erwarten, dies ist bei Cancom meiner Meinung aber nicht der Fall!



5. Basler AG +3.129,79%

10-Jahreschart der Basler AG

Auch die Basler AG hat einen konstanten Aufschwung erlebt.

Wieder ein deutsches Unternehmen:

Die Basler AG aus Ahrensburg hat es über die 3000% Marke geschafft. Basler aus Ahrensburg stellt industrielle Kameras und Vision Technologie für Labore und Krankenhäuser her und ist damit ein weiteres Unternehmen, welches stark von Wirtschaftsaufschwüngen profitieren kann.

Die Basler Aktie ist ähnlich moderat bis hoch bewertet wie Cancom, allerdings stagnierte das starke Umsatzwachstum in den letzten 2 Jahren etwas.



6. secunet Security Networks AG +2.702,85%

10-Jahreschart der Basler AG

Secunets 10-Jahreschart zeigt mehr Volatilität in letzter Zeit, ein schlechtes Zeichen?

Auch Platz 6 wird von Deutschland belegt, Secunet aus Essen hat den Anlegern rund 2700% eingebracht. Secunet bietet Produkte und Dienstleistungen für die IT-Sicherheit von Unternehmen.

Eine interessante Branche, welche mit Sicherheit Zukunft hat, dementsprechend hoch ist die Aktie auch bewertet.

Secunets KGV liegt über 30, dafür wuchs der Unternehmensgewinn fast so stark wie der Aktienkurs.

7. Evotec AG +2.554,88%

10-Jahreschart von Evotec

Evotecs 10-Jahreschart zeigt einen wunderschönen Aufwärtstrend

Die Evotec AG aus Hamburg macht mit runden 2555% Platz 7.

Evotec ist ein Forschungsunternehmen in der Pharmabranche, welches seit fünf Jahren steigende Gewinne verzeichnet. Die Aktie ist mir persönlich noch gut bekannt aus den Zeiten des Neuen Marktes vor 20 Jahren, wo sie ein beliebtes Zockerpapier war.

Umso mehr überrascht es mich, dass daraus so eine konstante langfristige Anlage werden konnte. Das KGV ist zwar über 30, dafür steigen Umsatz und Gewinne konstant an.

Wenn es so weiter geht, können vielleicht sogar die alten Allzeithochs um 90 Euro erreicht werden, diesmal vielleicht nachhaltig und ohne Zockerei.


Die obigen Charts wurden von mir mit der Trading Software TWS 4.0 erstellt.
Kunden des Onlinebrokers Captrader bekommen sie ohne extra Kosten dazu.

Captrader Logo

Hier geht es direkt zum Demokonto von Captrader.


Die besten 7 Aktien der letzten 5 Jahre

Und hier sind noch die besten 7 Aktien in 5 Jahren aus dem letzten Jahr:

1. Netflix, Inc. +1.872,07%

5 Jahre Aktienchart der Netflix Aktie

Der Netflix Aktienchart zeigt den extremen und teilweise holprigen Anstieg der Aktie

Als mit Abstand profitabelste Aktie an den großen Börsen in den letzten 5 Jahren ist Netflix weiterhin eine der am stärksten wachsenden Aktiengesellschaften am Markt.

Netflix ist ein US-amerikanisches Internet Unternehmen welches in der Video-on-Demand Branche tätig ist. Selbst hier zu Lande besitzt Netflix bereits einen hohen Bekanntheitsgrad, und wer hat sich nicht schon mal Filme oder Serien auf deren Webseite angeschaut.

1997 wurde das Unternehmen als Online-Videothek gegründet, welches DVDs per Post verschickte. Erst 2007 begann die Firma, die Filme per Streaming über das Internet anzubieten. Mittlerweile hat Netflix über 100 Millionen Abonnenten und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Da mehr und mehr Menschen die Vorteile des Streamings von Filmen erkennen, ist Netflix auch weiterhin eine Aktie, die eine Beobachtung wert ist. Bei kurzfristigen Kursstürzen ist ein Kauf für ein langfristiges Investment anzuraten.



2. Tesla, Inc. +1.149,95%

Tesla Aktienchart 5 Jahre

Der extreme Tesla Kursanstieg begann kurz nach 2013, wie der Aktienchart aufzeigt

Tesla, welches durch seinen Namenspatron Nikola Tesla direkt einen hohen Erkennungswert genießt, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches 2003 gegründet wurde, um Elektroautos an die breite Masse zu liefern.

2008, kurz vor dem Konkurs, brachte das Unternehmen das erste Elektroauto mit Lithium Batterien heraus. 2010 ging die Firma an die Börse und war seit dem ein voller Erfolg für jeden Investor. Obwohl Tesla immer noch Verluste macht, hat sich der Umsatz seit dem Börsengang mehr als verfünfzigfacht und die AG ist mittlerweile mehr wert als BMW!

Da ein weiteres Wachstum möglich und zu erwarten ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Tesla satte Gewinne zu verzeichnen hat, deswegen sollte man die Aktie für ein langfristiges Investment im Auge behalten.



3. Nvidia Corp. +1.104,55%

Nvidia Corp Aktie Kurschart der letzten 5 Jahre

Der Kursverlauf von Nvidia im Chartbild zeigt einen rasanten Anstieg in den letzten 2 Jahren.

Nvidia hatte 5 sehr gute Jahre und ist damit die Nummer 3 auf unserer Liste. Über 1000% Gewinn in 5 Jahren erreichen sonst nur Smallcaps.

Nvidia ist ein Grafikkartenhersteller aus Nordamerika, welcher mittlerweile auch für Smartphones Computerchips vertreibt. Nach der Wirtschaftskrise 2008/2008 und dem harten Wettbewerb mit ATI/AMD zu der Zeit, hat das Unternehmen ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnet.

Vor allem der Einstieg in den Smartphone Markt 2011 war extrem profitabel und hat das Unternehmen beflügelt. Nachdem man AMD technisch abhängte, wuchs auch der Gewinn stetig an, dies hatte in den letzten 5 Jahren einen extremen Anstieg des stark gefallenen Aktienkurses zur Folge.

Da die nächste Krise an den Märkten sicher irgendwann kommt, ist ein Investment in eine zyklische Aktie wie Nvidia zu diesen Preisen mit hohem Risiko behaftet. Wir raten zur Vorsicht.



4. Electronic Arts Inc. +864,75%

EA Aktienchart 5 Jahre Zeitraum

Der Electronic Arts Chart zeigt einen schönen konstanten Anstieg des Aktienpreises.

Electronic Arts ist ein Computerspiele Hersteller aus den USA, welcher 1982 gegründet wurde, damit ist es tatsächlich eines der älteren Unternehmen dieser Liste.

Das hier zu Lande mit Abstand bekannteste Spiel von EA ist FIFA Soccer. Jedes Kind kennt es, fast jedes Kind bekommt das Spiel seit ein paar Jahren regelmäßig geschenkt. Umsatz und Gewinn der Firma haben enorm profitiert und so stieg die Aktie kontinuierlich an in den letzten 5 Jahren.

Definitiv eine zyklische Aktie wie Nvidia, daher mit Vorsicht zu genießen. Die Computerspielbranche ist hart umkämpft und der Höhepunkt des Wachstum ist bald erreicht, vor allem da mehr und mehr Spieler auf Smartphone Spiele umsteigen.



5. Facebook Inc.+813,84%

Facebook Aktie Kursverlauf

Facebooks Kursverlauf zeigt gerade nach oben, kein Ende scheint in Sicht zu sein.

Facebook ist eine weitere US-amerikanische Firma, die im Internet tätig ist. Zu Facebook muss man wohl kaum viel sagen, so ziemlich jeder, der schon mal im Internet war, kennt das soziale Netzwerk, sogar einen großen Kinofilm über das Unternehmen gab es schon.

Facebook wurde 2004 gegründet und ging 2012 viel beachtet mit einem der größten IPOs aller Zeiten an die Börse. Mit einer Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden US-Dollar wurde die Aktie von vielen als überbewertet betrachtet. Dennoch ist die Aktie seitdem fast nur gestiegen und das Unternehmen ist nun eines der größten der Welt.

Ob Facebook weiter so wachsen kann, ist ungewiss, doch hat die Firma mittlerweile einen ähnlichen Status wie google im Internet erreicht und kann damit monopolistische Effekte für sich nutzen.

Für einen so konstanten Anstieg wie in diesem Aktienchart bieten sich Stop Sell Orders an, mit dieser Orderart kann man seine Gewinne gut absichern.



6. Broadcom Ltd. +607,23%

Broadcom Aktienchart fünf Jahre

Einen weitereren fast perfekten Kursanstieg zeigt der Broadcom Aktienchart.

Broadcom hat seinen Sitz in Singapur und wurde als Halbleiter Spin-off von Hewlett-Packard im Jahr 2005 gegründet. 2015 hat der Konkurrent Avago Technologies die Aktien von Broadcom in einer Fusion übernommen, und sich danach in Broadcom umbenannt. Avago wird nur noch als Marke von Broadcom weitergeführt.

Broadcom ist als Halbleiterproduzent extrem abhängig von der Wirtschaftslage und reagiert damit volatil auf jegliche Krisen. Der Kursanstieg liegt begründet in der guten Wirtschaftslage der letzten 5 Jahre.



7.XING AG +613,89%

Die Aktiengesellschaft XING ist das einzige deutsche Unternehmen auf dieser Liste, die Bedeutung des Namens liegt in der chinesischen Sprache und heißt übersetzt so viel wie „es funktioniert“.

XING ist ein soziales Netzwerk für vorrangig berufliche Kontakte. Es wurde 2003 gegründet und seit 2009 besitzt Burda Digital die Mehrheit der Aktien.

Die XING AG legt ein jährliches Umsatzwachstum von rund 20% vor, welches nicht zu stoppen scheint. Sollte man jetzt noch diese Aktien kaufen? Mit Sicherheit kann das wohl niemand wissen.



Broker Vergleich: Wollen Sie selber diese Aktien handeln?

Eröffnen Sie gleich ein kostenloses Demokonto bei Captrader oder schauen Sie in unserem Broker Vergleich Transaktionskostenrechner und probieren Sie es aus!

Ein Demokonto ist ideal geeignet dazu risikolose Erfahrungen mit der Börse zu sammeln.


Hier geht es direkt zur kostenlosen Demokonto Eröffnung von Captrader: Klick